Kurze Übersicht

Moin moin,

 

dieser Beitrag soll euch einen kurzen Überblick über die Infrastruktur des Blog geben. Wenn euch hier Themen besonders Interessieren, das bitte einfach in den Kommentaren anmerken. Ich werde den bei kommenden Blogpost darauf eingehen.

Herz des Ganzen ist ein Root Server bei Hetzner der mit Debian 8 läuft und über lxc Virtualisiert. Auf diesem läuft auch nginx, welcher als SSL-Proxy für die Seiten arbeitet. Dahinter hat fast jede Webseite einen eigenen lxc-Container, in dem häufig apache2 läuft. Dies ist auch hier der Fall.
Die lxc-Container arbeiten inzwischen in einem btrfs subvolume da der mount-operator „autodefrag“ doch einiges an Performance bei der disk io brachte.

Ein weiter lxc-Container beherbergt mariaDB und ist über lxc-Netz erreichbar. Diese DB nutzt auch WordPress. Des weiteren ist einer mit Piwik eingerichtet und läuft vergleichbar.
Das letzte wäre da noch Zabbix, welcher die Überwachung und Benachrichtigung übernimmt.

Ein kleiner externen V-Server macht noch einen OpenVPN Server der viel von mir zur direkten SSH Verbindung genutzt wird. Ein alter V-Server tingelt noch rum, wird aber bei Zeiten auch neu aufgesetzt.

Veröffentlicht in IT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.